Chronik

Der Reit- und Zuchtverein Mayen e.V. besteht seit 1953. Gegründet wurde der Verein von reitsportinteressierten Mayener Bürgern, die zum Teil noch heute im Verein als Mitglieder registriert sind. Gelegentlich traf man sich zu dieser Zeit zum gemeinsamen (Aus-) Reiten im Nettetal. Schon damals haben Reitturniere auf dem heutigen Viehmarktplatz stattgefunden.

In den 70er Jahren wurde auf einem kleinen Reitplatz am Thomashof mit dressurmäßiger Ausbildung begonnen. Als erster Reitverein in der Gemarkung Mayen gönnte man sich im Jahre 1978 eine Reithalle mit den Maßen 20x40 m, die im Jahre 1985 auf stolze 20x60 m erweitert wurde. In dieser Halle werden seither Reitstunden angeboten, die von einem ausgebildeten Reitlehrer abgehalten werden.

Seit 1978 findet außerdem regelmäßig am 1. Septemberwochenende ein großes Reit- und Springturnier auf dem Thomashof statt. Die Dressurprüfungen werden in der Reithalle und die Springprüfungen auf dem 50x80 m großen Außenplatz durchgeführt.

Im Herbst 2009 wurde mit der Überdachung des ehemaligen Dressurplatzes begonnen. Um eine ganzjährige Nutzung zu gewährleisten, wurden die Seiten mit Windschutznetzen verkleidet. Das Ergebnis ist eine 20x40 m große "Panoramahalle" mit einem herrlichen Ausblick auf Mayen. Im Frühjahr 2010 wurde der Springabreiteplatz grundlegend saniert. Nun haben wir für Turniere einen neuen Abreitplatz für die Springprüfungen und in der übrigen Zeit ein Dressurviereck in den Maßen 20x60 m.